Niki Zaugg
Text + User Experience
Touchpoints, die berühren

Ob Individuum oder Subkultur: Was Mensch bewegt, fasziniert mich.

Bis dreiundzwanzig konnte ich nicht schreiben. Was ich aber konnte und auch leidenschaftlich gerne tat, war Menschen beobachten und Bedürfnisse identifizieren.

Während meinem Bachelor an der ZHdK in Trends & Identity entwickelte ich Konzepte am Laufmeter. Dabei realisierte ich immer mehr, was für eine präzise Ausdrucksform das Schreiben sein kann. Meine Motivation es zu lernen wuchs somit schnell. Sie wurde sogar so gross, dass ich Annette Häcki, eine der besten Texterinnen dazu bewegen konnte, es mir beizubringen. So textete und konzipierte ich plötzlich bei der renommierten Agentur ROD Kommunikation für Unternehmen wie MINI, Alnatura und Love Life.

Nach drei Jahren Anstellung entschied ich mich für ein Masterstudium in Service Design. Dort befasste ich mich mit der ganzheitlichen Entwicklung von (digitalen) Dienstleistungen. Nach meinem Abschluss arbeitete ich bei Y7K als Service Designerin und Projekt Managerin.

Heute arbeite ich einerseits als UX Beraterin und Texterin bei der Cando in Winterthur und betreue andererseits meine eigene Kundschaft.

Übrigens: Diese Website habe ich selbst designt und mit Webflow gebaut.

Neue Projekte lassen sich am besten bei einem Kaffee besprechen – oder einem Drink.
Get in touch